Dienstag, 16. März 2021

Ausgabe der Daten eines Classic Report oder Interactive Report mit Filtern aus APEX in APEX Office Print (AOP)

Heute möchte ich wieder die Lösung einer kleinen APEX Aufgabe in meinem Blog Post beschreiben.

Die Situation bisher war so, dass nur die Inhalte eines Classic bzw. Interactive Report in Tools wie Microsoft Excel oder Word per APEX Office Print (AOP) ausgegeben werden. Aber auf der APEX Seite gibt es dafür auch noch einige vordefinierte Filtermöglichkeiten, die der Kunde nun auch noch in der Druckausgabe sehen wollte.

Ich habe das Szenario für die Demo mit Objekten aus dem Data Dictionary nachgebaut, indem ich Objekte von Benutzern aus der Datenbank filtern und ausgeben kann.

APEX Seite mit einem Interactive Report mit Filtern


Die Ausgabe im Word Dokument sieht so aus:

Druckausgabe in Word per AOP

Die Tabelle der Benutzer und Tabellen wird von APEX vom Interactive Report mit einer Static Id übergeben. Für die Filter habe ich 2 unsichtbare Classic Reports erstellt und auch mit einer Static Id versehen, damit ich die Filterinhalte auch recht einfach an AOP übergeben kann.


Angabe mehrerer Static Ids für AOP


Das Word Template für die Druckausgabe schaut dann so aus:

Word Template des AOP Dokumentes

Zu beachten ist: Vorher hieß das Tag in meinem Word Template nur {&interactive}. Nach dem Hinzufügen der 2 weiteren Static Ids für die Filter Classic Report mußte ich das Tag in {&interactive_1} ändern, weil eine Fehlermeldung kam.



Das Ganze funktioniert sehr ähnlich für Excel.

Wenn man keine Lizenz für APEX Office Print besitzt, kann man sich AOP auch in einem Container in einer Always Free Instanz bzw. VM in der Oracle Cloud installieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren von APEX Office Print...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen