Montag, 6. Juli 2020

Suche nach Select * im FormsAPI Master

Heute morgen erhielt ich eine Anfrage vom Service Manager eins Projektes, welches wir in unserem Kontext in der Wartung haben. Themen sind Oracle Forms, Reports, APEX, SQL, PL/SQL und die Datenbank. Die konkrete Bitte lautete: Suche mal nach "SELECT *" in allen Forms- und Reports-Modulen.

Das kann ja nicht so schwer sein dachte ich mir. Aber der FormsAPI Master als Analysetool behandelt das Zeichen * unter anderem als Wildcard. Also kam ich mit der einfachen Suche in dem Tool nicht ans Ziel.


Auch die kurze Suche in den weiten Welten des WWW brachte mir keine Lösung hervor. Eine zielführende Idee ist die Suche mit einem regulären Ausdruck in der "PowerSearch".

Der reguläre Ausdruck könnte dann so sein z.B.:
\s*select\s*[*]



Hier z.B. ein Treffer im Datenmodell eines Reports.


Test bestanden im FormsAPI Master. Hier lassen sich also mächtige Suchen im Quellcode von ganzen Anwendungen absetzen. Wen die Treffermenge noch interessiert: 262 Suchergebnisse gefunden in 481 Source-Objekten. Also knapp bei der Hälfte sind im Datenmodell von Reports, PL/SQL-Code von Objekten solche Suchkriterien gefunden worden.

Happy Searching.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen