Freitag, 13. Dezember 2019

Oracle Forms 12c in der Cloud provisionieren

Lange ist mein letzter Blog Post her und kurz vor Weihnachten muss noch etwas Neues her dachte ich mir. Vor 1 Woche war ich bei Oracle in der Geschäftsstelle München zu Besuch für einen 2-tägigen Workshop Oracle Cloud Native. Da haben wir verschiedene Cloud Services kennen gelernt und in Hands On Labs für verschiedene Demos benutzt. Dabei gab es als Goodie auch einen 30 tägigen Oracle Cloud Demo Account mit einiges Credits oben drauf.

Darauf habe ich schon länger gewartet, weil ich doch Oracle Forms 12c in der Cloud mal ausprobieren wollte. In der Theorie lautet die Ansage: in 15 Minuten ist alles lauffähig. Ich kann getrost sagen, das ist wahr. Es hat zwar mehrere Versuche gebraucht, aber dann war der Erfolg da.

Wie man das in einem Basic Setup hin bekommt, möchte ich heute demonstrieren. Los geht es mit einem Oracle Cloud Marketplace Image für Forms, welches man hier bekommt.

Mittels Button "Get App" wird mal zur Auswahl einer Region weitergeleitet. In meinem Fall wird dies die Region Frankfurt.


Nach erfolgreichem "Sign In" lande ich in der Cloud Console und mache weitere Angaben zum Sizing, Netzwerk Konfiguration, Compartment und anderen Dingen.
Achtung: für das Image gilt: Bring Your Own License




Mit "Launch Instance" geht es in die Detail Konfiguration. Für den Connect zu der neuen Instanz brauchen wir einen Public SSH Key.





Mit einem Klick auf "Create" am Ende der Seite wird die Instanz nun erzeugt.


Nachdem die Instanz erstellt wurde, geht es mit der Konfiguration der Weblogic Domäne weiter. Dazu muss man sich mit der Instanz verbinden:

ssh -i ..\workshop_key_private.ssh opc@public_ip_der_instanz


Wichtig: bei den folgenden Passwörtern hat die Eingabe mit Sonderzeichen nicht funktioniert, sondern nur eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben.


Danach wird die Forms Weblogic Domäne konfiguriert und erstellt, was bis zu 15 Minuten dauern kann. Reports ist nicht vorkonfiguriert. Dafür muss man dann die Weblogic Domäne erweitern und danach alles entsprechend konfigurieren.


Nach weniger als 10 Minuten in meinem Fall ist die Provisionierung fertig und als nächstes verbinde ich mich mit Putty zu der Instanz und starte dort den VNC-Server (MyOracleSupport Note 2456478.1).

Vom Client starte ich den VNC-Viewer und komme auf das Linux der Instanz.



Vom Client Browser kann ich nun die Forms Test-Seite aufrufen.

Vom VNC Desktop oder dem lokalen Client kann ich den FSAL aufrufen. Erstmal FSAL lokal herunterladen mit http://localhost:9001/forms/html/fsal.htm


Von der Konsole dann starten: java -jar frmsal.jar -url "http://localhost:9001/forms/frmservlet?config=standaloneapp" -t 10000 -showConfig true



Damit ist die Grundinstallation abgeschlossen und die Testseite von Forms läuft erfolgreich. Und das alles in knapp 15 Minuten.

Für Reports und die Konfiguration der eigenen Applikationen benötigt es natürlich noch weitere Zeit. Aber das bekommt man sicherlich auch noch hin. Besonders kompliziert war das Ganze nicht und bis auf die Eigenheiten bei den Passwörtern auch recht intuitiv.

Nachtrag:
Um sich mit WinSCP auf die Maschine zu verbinden, sei folgender Link sehr empfohlen:
http://sharabinth.blogspot.com/2017/10/configure-winscp-to-use-sftp-with.html

Das hat sofort funktioniert.

Viel Freude beim Ausprobieren wünscht
Holger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen